Umbau MFH untere Halden Baden Vorderseite
Umbau MFH untere Halden Baden Aussen 2
Umbau MFH untere Halden Baden Aussen

Foto / Video:

Umbau MFH untere Halden 5+7
Baden

Bauherrschaft Stadt Baden
Architekt horisberger wagen architekten gmbh
Bauvolumen

CHF 6’100'000.-

Jahr

2013 - 2015

Auftrag

Termin-/Kostenplanung, Devisierung, örtliche Bauleitung

Die spätmittelalterlichen Häuser Untere Halde 5 und 7 befinden sich in der weiträumig gut erhaltenen Altstadtstruktur der Stadt Baden. Die Gestalt der gassenseitigen Fassaden der Häuser 5 und 7 entsprechen dem ortsspezifischen Wesen von einzelnen Häusern, die sich zu einem stimmigen Ganzen fügen. Sie wurden deswegen im Wesentlichen erhalten und hergerichtet. Die Farbigkeit der einzelnen Fassadenelemente wurde neu konzipiert. An der südlichen Grabenseite wurden den Wohnungen „neue Aussenräume“ vorgebaut. Die Komplettsanierung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Kantonalen Denkmalpflege ausgeführt.